Zum Inhalt springen

Das fragmentarische Quer-durch-das-Web Serendipity/S9y Online Handbuch – Auflage 10

Lange hat es gedauert, aber jetzt gibt es eine neue „Auflage“ des „Fragmentarischen Quer-durch-das-Web Serendipity/S9y Online Handbuchs“:http://www.robertlender.info/blog/s9ymanual/start.html.

Logo Online HandbuchNachdem ich einen Neustart probiert habe ich eine Zahl übersprungen und stehe nun bei Auflage 10. Nun, ein wenig altmodisch bei einem Webseite von Auflage zu reden.

Auf alle Fälle gibt es einige neue Links zu Artikeln über [[Serendipity]] im Web.

Warum es so lange gedauert hat? Da gibt es viele Gründe. Einer davon war die Unübersichtlichkeit des Textes mitsamt seinem Markup. Auch „Textile“:/blog/archives/2565-Textile-als-Markup-Sprache hat hier seine Grenzen – in Verbindung mit einem Texteditor.

Gestern habe ich mich an „Ulysses für Mac“:http://www.ulyssesapp.com heran gewagt. Dieser Editor unterstützt Textile und Markdown als Markup Sprachen. Dabei werden jedoch URLs gut versteckt, sodass der reine Text übrig bleibt. Für ein strukturieren und suchen in der Liste der rund 130 Artikel, auf die das Online Handbuch verweist, ist das einfach angenehmer. Aber über Ulysses werde ich nochmals extra schreiben.

Es kann sein, dass noch ein paar Artikel gelistet sind, deren Original leider nicht mehr vorhanden ist. Diese werde ich im nächsten Schritt ausfindig machen und löschen.

Wie immer: Bitte schickt mir weitere Hinweise auf Artikel,… und auch Ideen, was noch an Rubriken fehlen könnte oder wie ich das Ganze besser strukturieren sollte.

2 Kommentare

  1. Neujahrsvorsätze haben immer ein Problem. Man hält sie nicht ein. Und je mehr man sich vornimmt, umso schneller kommt man in die Situation, dass man die Vorsätze aufgibt. Weil es kommt ja immer etwas anderes dazwischen … Kennt mann/frau doch, ode

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.