Zum Inhalt springen

Blogsysteme – Eine Liste

Im früheren Projekt „Bloggen ist Vielfalt“ haben Florian Fiegel und ich eine Liste von Blogsystemen gesammelt. Das Projekt gibt es derzeit nicht mehr, aber die Liste existiert und daher erlaube ich mir sie nachfolgend wieder zu veröffentlichen.

Wer immer Fehler findet oder sich ärgert, dass seine Lieblingssystem fehlt. Bitte einfach kommentieren oder mir eine E-Mail schicken und ich ergänze bzw. ändere die Liste.

Ergänzung vom 2. Jänner 2013. Danke für all die Ergänzungen. Ich werde die Liste bis Ende Jänner erweitern und ihr auch eine Kurz-URL verpassen.

Ergänzung vom 26. Jänner 2013. Die Liste ist ab nun unter „http://robertlender.info/blog/blogsysteme“:http://robertlender.info/blog/blogsysteme zu finden.

8 Kommentare

  1. Wieder einmal habe ich eine interessante Frage erhalten. Der Fragesteller sucht ein einfaches Blogsystem um ohne viel Aufwand Text zu bloggen. Nun, ich versuche eine Antwort. Hosted Blog Die einfachste Lösung ist sicherlich sich einen Bloghoster zu s

    • Habe mir kurz tal.ki angesehen. Aber das ist doch ein Forumssystem und keine Blogengine – oder habe ich etwas mißversanden?

  2. Du könntest noch die ganzen (mehr oder weniger gut gepflegten) statischen Seitengeneratoren auf ruby- oder node.js-Basis auflisten: Jekyll, Octopress, nanoc, Middlemanapp, Blacksmith, Wintersmith usw.

    Außerdem gibt es mittlerweile etliche (fremdgehostete) Dienste, die (z.T. mit Dropbox-Anbindung) aus Markdown-Dateien Blogs generierten wie z.B. „Scriptogram“:http://scriptogr.am.

  3. Wieder ist ein Jahr vergangen und wieder gibt´s meinen traditionellen Jahresrückblick auf die Artikel in meinem Blog. Zuerst ein Rückblick auf meinen Rückblick 2011. Damals fragte ich mich ob der Rückgang von 137 Artikel (im Jahr 2010) auf 106 (im Jahr

  4. Ende des Jahres habe ich im Artikel Blogsysteme – Eine Liste eine dementsprechende Liste veröffentlicht. Mit gestrigen Tag ist die Liste auf eine eigene Seite gewandert. Weiters habe ich die ersten Hinweise aufgenommen und die Liste erweitert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.