Es ist Oktober und wieder beginnt ein Herbst, der sich verstärkt einem barierefreien und damit besseren Web annimmt.
h2. Internationaler Tag
Auch wenn ich nicht mehr so trommle, so werde ich auch heuer wieder den „Internationalen Tag der Tastatur“ (und somit den 6.) am 15. Oktober begehen. Zugegeben, diesen Tag habe ich angeregt von anderen BloggerInnen im Jahr 2007 selbst erfunden. Sinn und Ziel dieses Tages ist es darauf hinzuweisen, dass es viele Menschen gibt, die aus technischen Gründen oder aufgrund einer Behinderung nicht mit einer Maus surfen können, sondern nur eine Tastatur benutzen können. Daher ist es auch für diese Zielgruppe besonders wichtig, dass Websites barrierefrei und standardkonform gestaltet sind. Denn barrierefrei bedeutet die Möglichkeit der Nutzung alternativer Eingabegeräte (statt der Maus).
h2. A-TAG
Zum 7. mal (wenn ich richtig zähle) findet am 25. Oktober der A-TAG statt. Die Tagung des Vereins Accessible Media widmet sich diesmal der Barrierefreiheit im Mobilen Web. Alles weitere auf der „Website des A-TAG“:http://atag.accessiblemedia.at/2012/home. Programm gibt es leider noch nicht. Aber allein das abendlich/nächtliche Plaudern mit kompetenten und interessierten Menschen hat mir schon viele Anregungen geliefert.
h2. Blue Beanie Day
Der dritte im Bunde ist der (6.) Blue Beanie Day am 30. November. An diesem Tag setzen Menschen weltweit blaue Mützen (gestrickte, gehäckelt oder nur virtuelle am Profilbild) auf um für Webstandards und ein barrierefreies Web ein kleines Zeichen zu setzen. Die Aktion geht dabei von „Jeffrey Zeldman aus“:http://www.zeldman.com/bbd/. Hashtag dieses Jahr ist #bbd12.
Dieses Jahr habe ich noch dazu eine feine, handgehäkelte Blaue Mütze. Danke, Kathi! Die werde ich noch aktionismusmäßig ins rechte Licht rücken.
h2. Da kommt noch was …
Das ist die erste Ankündigung. Mehr – insbesondere zum Blue Beanie Day – folgt noch. Mein ganz persönlicher Schwerpunkt wird dabei die nochmals verstärkte Aufklärung zu den unseligen Captchas sein, die für mich Hindernis und für viele Menschen eine undurchdringliche Barriere zu Teilen des Internets/Web darstellen. Denn „noch ein Versuch“:/blog/archives/3553-Captcha-Noch-ein-Versuch dies zu verändern ist zu wenig.
Also seid auffällig, setzt euch blaue Mützen auf.
Der Blue Beanie Day 2012 naht. Für mich heißt das mehr als eine Blaue Mütze aufzusetzen. Im Vorfeld ist mir wieder einmal aufgefallen, dass sich regelmäßig neue Follower bei @accessibility einfinden. Natürlich auch “Spammer” aber auch enga