Am 30. November 2011 findet der 5. Blue Beanie Day statt. Die offizielle Ankündigung findet sich bei „Jeffrey Zeldman“:http://www.zeldman.com/2011/11/08/5th-annual-blue-beanie-day-is-november-30-2011/. Es ist ein Tag um ein Zeichen für Webstandards und auch für Web Accessibility (ein barrierefreies Web) zu setzen.
Oder wie ich vor 2 Jahren bei „BIZEPS schrieb“:http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=10834:
bq. Vor drei Jahren hatten zwei amerikanische Webentwickler eine kuriose Idee. Sie riefen dazu auf, an einem speziellen Tag (dem Blue Beanie Day) eine blaue Haube (= blue beanie) aufzusetzen und sich damit zu fotografieren. Das so entstandene Porträtfoto wird dann in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Flickr, … veröffentlicht. Das Tragen der blauen Haube soll für einen Tag ein Zeichen sein, dass man für Webstandards eintritt.
Mehr Informationen dazu finden sich bei meinem Artikel zum [[Blue Beanie Day 2010]].
Wer das alles für ein wenig schräg hält, hat durchaus recht. Aber der Blue Beanie Day erzeugt Aufmerksamkeit für ein Thema. Und er bringt Menschen zusammen, die sich für ein Thema einsetzen, oder wie ich schon mal schrieb:
bq. Blaue Hauben können nicht das Web verändern, aber die Menschen können es, die diese Hauben aufsetzen.
h2. Hauben finden und posten
Wer für sein Profilfoto noch eine blaue Haube braucht, für den gibt es immer noch die virtuelle Haube von Jana Herwig. Jedes Profilfoto mit blauer Haube ist auch in der „Blue Beanie Day 2011 Flickr Gruppe“:http://www.flickr.com/groups/bluebeanieday2011/ willkommen.
Wer mit blauer Haube postet wird auch von @sprungmarkers in ihre „Blue Beanie Day 2011 Twitter Liste“:https://twitter.com/#!/sprungmarkers/bbd11 aufgenommen. Danke dafür!
h2. Twittern zum Blue Beanie Day
Die blaue Haube habe ich mir auch gleich für den Twitter Account „@accessibility“:http://twitter.com/accessibility ausgeborgt. Über diesen (von mir betreuten) Account werde ich auch rund um den Blue Beanie Day twittern. Gerne verbreite ich darüber auch besonders kreative Profilfotos, Blogbeiträge zum Thema. Retweets mache ich auch gerne 🙂
Grund für die hauptsächliche Begleitung über Twitter ist, dass ich an den Tagen rundherum sehr viel unterwegs bin. Da ist Twitter die einfachste Form rasch zu reagieren und zu posten – insbesondere mittels iPhone.
Nebstbei: Wer Ideen für „@accessibility“:http://twitter.com/accessibility hat, wie man diesen Account (nach dem Blue Beanie Day) noch mehr bespielen kann, ist herzlich willkommen.
h2. Selbst bloggen, twittern,…
Wer immer etwas zum Blue Beanie Day macht: Bitte schreibt mir auf @roblen oder @accessibility oder per E-Mail an bbd11@robertlender.info. Vielleicht habt ihr noch viel bessere Ideen oder Aktionen. „Massenhaubenaufsetzen“, blaue Hauben verteilen (und sei es per Flugblatt) oder ganz etwas anderes. Blue Beanie Day ist ein guter Tag für ein wenig positiven Aktivismus, der andere nachdenklich machen kann. Denn es gibt noch immer viele Menschen, die gar keine Ahnung von dem Thema haben – auch bei denen, die sich ganz professionell mit dem Web auseinandersetzen.
Und wer auf diesen Eintrag verweisen möchte, kann dafür auch den Short-Link „roblen.at/bbd11“:http://roblen.at/bbd11 verwenden.
Und … Hashtag ist #bbd11. Ganz offiziell.
Also, ändern wir die Welt. Zumindest ein ganz ein klein wenig.
Mach natürlich wieder mit. Danke für den Aufruf.
Ich finde die Idee mit den blauen Mützen klasse. Das hat was wie ein Flashmob. Je mehr Leute mitmachen um so besser ist es. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich Profilbilder mit blauer Mütze sehe.
Der Blue Beanie Day 2011 mausert sich. News und neue Artikel teasere ich unter @accessibility auf Twitter. Aktivismus um des Aktivismus willen ist aber nicht meine Art. Daher lade ich euch ein das Ganze ein wenig zu erweitern im Sinne Ich setze
Der Blue Beanie Day 2011 mausert sich. News und neue Artikel teasere ich unter @accessibility auf Twitter. Aktivismus um des Aktivismus willen ist aber nicht meine Art. Daher lade ich euch ein das Ganze ein wenig zu erweitern im Sinne Ich setze
… und wem die virtuelle Haube nicht ganz passt (im wahrsten Sinne des Wortes), der kann auch auf die „alternative Haube“:http://www.zeldman.com/2009/10/25/toque-o-the-morning/ bei Zeldman zurückgreifen.
Dieses Jahr auch dabei! *freu*
https://ausgetrock.net/de/blog/nico/blue-beanie-day-fuer-web-standards-und-barrierefreiheit
Im Rahmen meiner Aktion 10 Fragen – 10 Antworten möchte Nico Grienauer von mir wissen: Gibt es eine (Werbe)Aktion, die du umsetzen wolltest, dich aber nicht getraut oder Möglichkeit gefehlt hat? z.b. #webtermine Kurz gesagt: solche Aktio