Zum Inhalt springen

Barcamp Vienna: Podcasten (mit Posterous)

Mediencamp Vienna 2010 Beim „Barcamp Vienna“:http://www.barcamp.at/Barcamp_Vienna_10/2010 hat „Susanne Mandl“:podcasterin.at in einer Session „Podcasting – DIY-Radio für Anfänger“ präsentiert.

Susanne ist erfahrene Podcasterin und podcastet derzeit u.a. bei „Naturklug“:http://www.naturklug.com/ und „macpcnux.net“:http://macpcnux.net, bei dem ich einmal im Monat als Gastrobert dabei bin.
Susanne erzählte daher aus eigener Erfahrung und bot viele gute Tipps für EinsteigerInnen, die in „ihrer Präsentation“:http://podcasterin.at/podcasting-diy-radio-fur-einsteiger nachzulesen sind.

h2. Podcasten mit Posterous

Susanne erwähnte „Posterous“:http://posterous.com als einfachste Möglichkeit fürs podcasten und betreibt auch ihr Blog „podcasterin.at“:http://podcasterin.at unter Posterous.

Als hätten die Posterous Macher nur auf Susannes Beitrag gewartet, veröffentlichten sie vor ein paar Tagen eine eigene Anleitung „How to set up Podcast with Posterous“:http://howdoi.posterous.com/how-to-set-up-a-podcast-with-posterous.

Kurz gefasst:

Jedes Blog auf Posterous kann man auch zum podcasten nutzen. Einfach in einen der Blogbeiträge eine Audiodatei (u.a. *.mpg, *.avi, *mp3) einfügen – die bis zu „100 MByte groß sein darf“:http://help.posterous.com/what-is-the-maximum-upload-size-for-each-post.

Der im Blog angezeigte RSS Feed kann zum abonnieren in iTunes und Co. verwendet werden. Ersetzt man in der URL des RSS-Feed das „http“ durch „itpc“ hat man eine URL mit der man den Podcast automatisiert (z.B. in iTunes) abonnieren können.

Mit einem iPhone und einem Posterous Blog kann man schon zum/zur PodcasterIn werden – siehe mein etwas älterer Artikel „Wie ich die Interviews am Webmontag führte“:http://www.schnipselblog.info/wie-ich-die-interviews-am-webmontag-fuhrte.

Einfacher geht´s nicht. Wer also schon immer mal podcasten wollte aber die (technischen) Mühen scheute… es gibt keine Ausrede mehr 🙂

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.