Zum Inhalt springen

Kommende Barcamps in Wien und Graz

Nach dem Barcamp Klagenfurt (sorry, bin noch einen Bericht schuldig) wird der Mai wieder Barcamp-Time für mich.h2. Barcamp Graz

Am 8. und 9. Mai 2010 findet das „Barcamp Graz“:http://www.barcamp.at/BarCamp_Graz_2010 statt. Die Organisatoren haben dabei mehrere Barcamps zusammen gelegt. Somit ist dieses Barcamp ein

* DesignCamp
* PolitCamp
* iPhoneCamp
* WissensCamp

Ich bin gespannt, wie sich diese doch unterschiedlichen Themen in einem zusammenfassen lassen, ohne das eines davon ganz untergeht. Im Moment gibt es noch wenige „Anmeldungen zum Barcamp Graz“:http://www.barcamp.at/Anmeldung/Registration_Graz_2010, aber das kann sich rasch ändern.

Natürlich bin ich insbesondere am iPhoneCamp interessiert. Mit Mai wird es wohl auch schon die ersten iPad BesitzerInnen (vielleicht auch mich) geben. Da erwarte ich mir einen regen Austausch über die Möglichkeiten des iPad, Ansätze von neuen (Applikations-)Entwicklungen, etc.

h2. Barcamp Vienna

Am 29. und 30. Mai 2010 werde ich mich dann beim „Barcamp Vienna“:http://www.barcamp.at/BarCamp_Vienna_2010 einfinden. Hier geht die „Anmeldeliste“:http://www.barcamp.at/Anmeldung/Registration_Vienna_2010 schon auf die Hundert zu. Nun, allein der Ort (Microsoft Hauptquartier in Wien) war vor drei Jahren schon ein Barcamp wert. Eine gemütliche Lounge als zentraler Treffpunkt zwischen den Sessions und etliche Räume in der Nähe um mehrere (und auch spontane) Sessions abzuhalten.

Die „Barcamp Vienna 2010 Proposals“:http://www.barcamp.at/Barcamp_Vienna_2010_Proposals – sprich die Vorschläge für Sessions – füllen sich schon.

h2. webtermine.at

Kleine „Eigenwerbung“. Wer kein (webbezogenes) Barcamp verpassen möchte, der/die schaut am besten auf „webtermine.at“:http://webtermine.at. Hier sammeln einige Aktive gemeinsam webbezogene Veranstaltungen in Österreich. Neben der Website gibt es auch einen „iCal-Feed“ zum Import in den eigenen Kalender. webtermine.at kann man auch bei Twitter folgen („@webtermineat“:http://twitter.com/webtermineat) und sich so über Neues informieren lassen.

4 Kommentare

  1. Jan Jan

    Oh, BarCamp Wien! Das wär ja ein Traum… Es gibt Direktflüge von Hannover nach Wien, wie ich gerade nachgeschaut habe. Zeitlich würd’s auch passen. Tja… Naja. Mal sehen. Wohl eher unwahrscheinlich, aber wer weiß 🙂

  2. Jan, es würde mich sehr freuen, dich mal persönlich zu treffen. Und Wien ist doch immer eine Reise wert! 🙂

    • Jan Jan

      Na, auf jeden Fall! Wem sagst Du das… Und ich fänd’s ebenfalls total klasse, wenn wir uns mal „in echt“ gegenüberstünden/-säßen 😉

  3. @Jan vom Upload Magazin? Wow, würde mich ebenfalls über ein Treffen freuen, war eines der ersten Blogs das ich gelesen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.