Zum Inhalt springen

Nextcloud: Notizen mal anders, Webseiten sichern

In den letzten Tagen bin ich auf ein paar praktische Funktionen gestoßen, die für mich Nextcloud noch praktischer macht.

Webseiten sichern

Vielleicht gibt es das schon länger. Mit dem Update von MacOS auf Version 15.0 findet sich im Menü „Teilen“ auch die Nextcloud. In Safari wird damit ein Screenshot der gesamten Webseite im angezeigten Tab erstellt und in der Nextcloud gespeichert. Das funktioniert recht gut, auch die meisten Links sind im erzeugten PDF anklickbar.

Talk: Notiz an mich selbst

Talk ist eine der Anwendungen, die man in seiner Nextcloud aktivieren kann. Sie bietet einen Chat sowie die Funktionalität eines Audio- und Videokonferenz-Tools. Im Chat wird in den aktuellen Versionen eine eigene Konversation namens „Notiz an mich selbst“ mit dem Untertitel „Ein Platz für Ihre privaten Notizen, Gedanken und Ideen“ eingerichtet.

Für Talk gibt es Clients für MacOS, Windows, Linux sowie für Android und iOS/iPadOS. Ich kann Text- und Audionotizen in meiner eigenen Unterhaltung hinterlassen. Ich kann Bilder und andere Dateien hochladen. Auch Links sind möglich, die über die Teilen-Funktion des Browsers an den Talk gesendet werden können.

Hinweis: Auf dem MacOS ist die Teilen-Funktion in Talk zwar vorhanden, aber das Weiterleiten von Dateien funktioniert bei mir derzeit nicht.

Am iPhone kann ich damit schnell Links, markierte Texte, Dateien etc. an den Chat schicken.

Wozu das Ganze? Nun, diese Unterhaltung ist dann meine Ablage für all diese Dinge. Im Chat selbst kann ich dann zu jeder dieser Notizen eine oder mehrere Erinnerungen hinzufügen. Dateien können auch anderswo in der Nextcloud gespeichert werden. Jede Notiz kann ich auch mit einem öffentlichen Link teilen und so den Inhalt auch anderen zur Verfügung stellen.

Gerade auf dem Smartphone nutze ich das, um schnell Texte, Bilder und Dateien zu speichern. Abends kann ich dann in Ruhe überlegen, wo ich die einzelnen Beiträge abspeichere.

Auch wenn man mit niemandem einen Talk/Chatroom betreiben möchte, kann ich Talk auch für mich alleine als recht praktisches Werkzeug nutzen. Wobei ich nicht nur für mich selbst eine Unterhaltung einrichten kann. So kann ich z.B. einen für gefundene Links, den anderen für Textschnipsel etc. verwenden.

Schlußsatz

Es sind oft die kleinen Arbeitserleichterungen, die in Summe dann sehr hilfreich sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert