Zum Inhalt springen

robertlender.info ist 5 Jahre alt

Am 28. Jänner 2003, 16:13 Uhr, erhielt ich von meinem Provider eine Mail, die wie folgt begann:

bq. Laut ihrer Bestellung wurde heute der Zugang fuer ihre Domain eingerichtet.

Fünf Jahre sind eine kurze und eine sehr lange Zeit. Dabei hat diese Domain schon einiges gesehen. Angefangen habe ich mit einem „phpBB“:http://www.phpbb.de/ Forum, dessen Inhalte bis heue in einem „UNB“:http://newsboard.unclassified.de/ weiterleben. Zusätzlich gab es einige Zeit auch ein „b2evolution“:http://b2evolution.net/ Weblog. Wikimäßig betrieb ich ein ComaWiki, ein „WackoWiki“:http://wackowiki.com/HomePage sowie ein „DokuWiki“:http://www.dokuwiki.org/dokuwiki. Schlussendlich mündete alles in „Nur ein Blog“, dass mit [[Serendipity]] betrieben wird.

Die ganzen kleinen „Zwischen“experimente kann ich gar nicht alle aufzählen.

Fünf Jahre sind für soviel Software eine kurze Zeit.

11 Kommentare

  1. Wow, 5 Jahre ist eine ganz schön lange Zeit in dieser schnelllebigen Web-Welt. Gratuliere, auf die nächsten 5 Jahre mit Serendipity.

  2. Ja, wie schnell die Zeit vergeht. yatil.de wird im Juni (muss mal nachschauen wann ganz genau) 8 Jahre alt.

    Herzlichen Glückwunsch, das hat sich doch alles ganz wunderbar entwickelt!

  3. Danke euch.
    Es ist viel passiert rund um meinen Webauftritt, was ich vor 5 Jahren nicht für möglich gehalten hätte.
    Daher hoffe ich das beste für die nächsten 5 Jahre und bin gespannt ob ich dann noch blogge oder ganz andere „Technik“ verwende.

    @yatil
    Wow, 8 Jahre ist für das Web schon eine sehr lange Zeit.

  4. Gratuliere Robert, du hast grad einen Erinnerungsflashback in die Tel.Me Zeit ausgelöst. Dein Forum hat mir ja damals mit dem „Knochen“ viel geholfen.
    Danke!

    😀

    • Die t-Seite war ein tolles Forum. Es war schön gemeinsam mit euch das Ganze zu gestalten. Neben dem Infoaustausch ist auch der Humor nie zu kurz gekommen.

      Die Inhalte des Forums gibt „es immer noch“:http://robertlender.info/board.

  5. Pascal Pascal

    Das war eine tolle Zeit in den 5 Jahren. Wenn ich zurückdenke wass du/wir in die Wikis für Arbeit gesteckt haben… Zum Glück bleibt es im Blog für die Nachwelt erhalten.

    • Stimmt, da war einiges an Arbeit drinnen. Ich erinnere mich noch an unsere langen GoogleMail Diskussionsstränge.

      Wie du schreibst ist aber die Denkarbeit weiterhin in „Nur ein Blog“ aufzufinden. So können auch jüngere Generationen noch etwas über die Firma Tel.Me. und das erste österreichische Mobiltelefon nachlesen…

  6. kho kho

    Hallo Robert, mit ein paar Tagen Verspätung zwar… Glückwunsch zum Jahrestag!!

    Nur ein blog ist auch bei mir eine feste Grösse!! Und ich hoffe, das bleibt auch die nächsten Jahre so:-)!!

    Liebe Grüsse für dich, kho

    • Hallo kho, für einen Glückwunsch ist es nie zu spät. Ich war bei dir ja auch später dran 🙂

      Danke! Ich werde mich bemühen, dass ich auch Zukunft euch gute, interessante Infos und Meinungen – und dazwischen ein bisschen was anderes, skurriles und witziges – präsentieren kann.

      Auf alle Fälle hängt es auch von euren Kommentaren und Kritiken ab, die mir immer sehr wichtig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.