Zum Inhalt springen

Blue Beanie Day 2008 am 26. November

Ankündigung Blue Beanie Day 2008

**Vorab ein Zusatz vom 19. November 2008:** Der Termin für den offiziellen Blue Beanie Day 2008 wurde nunmehr auf den 28. November gelegt. Siehe „mein neuer Artikel“:/blog/archives/2674-Blue-Beanie-Day-am-28.-November.html. Der Rest der Inhalt dieses Artikels sind aber weiterhin gültig.

So sehr ich Grundlagenarbeit und nachhaltige Maßnahmen schätze, so sehr mag ich hin und wieder auch ein wenig Aktionismus. Daher war der vorjährige Blue Beanie Day ganz in meinem Sinne. Durch das Tragen von blauen Mützen (eben „blue beanies“) unterstützte man am 26. November 2007 das Anliegen von Webstandards und Barrierefreiheit im Web.

Siehe dazu meine Artikel [[Blue Beanie Day 2007]] und [[Blue Mützen bzw. Hauben in Österreich]].

Bis heute habe ich keine Ankündigung für einen Blue Beanie Day 2008 gefunden. Nachdem auch die „Tab Parade“:/blog/archives/2644-Blog-Parade-zum-Internationalen-Tag-der-Tastatur.html (von mir kommt noch ein weiterer Artikel dazu) am Tag vor dem Blue Beanie Day endet, ist es Zeit etwas zu unternehmen. Rückfragen in Foren bzw. in den Blogeinträgen von 2007 hatten auch (noch) keinen Erfolg.

Daher habe ich mich entschieden zwei Schritte zu setzen. In Facebook gibt es nun einen „Termin Blue Beanie Day 2008“:http://www.facebook.com/event.php?eid=36081139351 sowie auf Flickr eine entsprechende „Gruppe Blue Beanie Day 2008“:http://www.flickr.com/groups/bbd08/

Und wie nehme ich nun am Blue Beanie Day 2008 teil?

# Du unterstützt ganz persönlich den Wunsch nach Web Standards und nach einem zugänglichen Web für Alle.
# Nimm eine Blaue Mütze (Hut oder ähnliches geht auch; wenn nicht anders möglich gehen auch andere Farben).
# Mache ein Foto von dir während du die Blaue Mütze trägst. Oder mache ein Foto von dir und einer ganzen Gruppe von Freunden, Bekannten,… während ihre Blaue Mützen tragt.
# Poste dein(e) Foto(s) auf Facebook, Flickr oder irgendeinem anderen Sozialen Netzwerk am **26. November 2008**. Auch dein Facebook Profilfoto könntest du an diesem Tag ändern, ebenso die auf anderen Sozialen Netzwerken.
# Unterstütze den Blue Beanie Day in dem du darüber bloggst, twitterst oder auf anderen Wegen darüber berichtest. Lade deine Bekannte zu diesem Event ein.

Für all die Social Networks verwende bitte den Tag „bbd08“ (und optional zusätzlich „bluebeanieday“).

Noch eine Bitte am Schluss. Wer auch immer etwas von anderweitigen Aktivitäten zu einem Blue Beanie Day 2008 erfährt – bitte an mich mailen: bbd08@robertlender.info. Danke.

**Ergänzung**: Jana Herwig hat in Flickr „zwei blaue Mützen“:http://flickr.com/photos/31915875@N04/3036277440/ hinterlegt, die jedeR für sein/ihr Foto verwenden kann, falls er/sie keine eigene zum aufsetzen hat. Danke!

Ein Kommentar

  1. Vor ein paar Tagen habe ich in Eigeninitiative den Blue Beanie Day 2008 gestartet. Denn bis dahin konnte ich keine Ankündigung über den “offiziellen” Blue Beanie Day 2008 finden. Mit heutigem Tag wurde in Facebook ein entsprechender Termin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.