Zum Inhalt springen

Die ultimative Liste der deutschsprachigen Top-Blogger

Angefangen hat es mit einem Beitrag von Jan mit dem Thema „Drei Blog-Toplisten im Vergleich: Wer ist denn nun Blogger Nr.1?“:http://upload-magazin.de/?p=1115. Jan verglich ein wenig die einzelnen Toplisten und deren Unterschiede. Was wieder einmal zeigt, dass Toplisten auch nur subjektiv sind…

In der Diskussion darüber kam die Idee, die Listen doch zu „vereinen“. Aber wie drei subjektiv-objektive Listen zu einer zusammenführen, wie wertet man die eine zur anderen? Nun, „Putzlowitsch“:http://putzlowitsch.de/ hat es einfach mal so probiert und präsentiert uns auf „zusammen.gerech.net“:http://zusammen.gerech.net/ die Metarangliste aus

Wie lange die Seite online sein wird weiß man nicht – daher schnell hinschauen.

Und bitte, bitte, bitte, nehmt das nicht zu ernst. Es ist ein interessanter Versuch – nicht mehr und nicht weniger. Interessant schon allein deshalb, weil man die Rangliste der Blogs zwischen den drei Diensten vergleichen kann. Mehr als augenfällig ist die oft große Differenz zwischen den einzelnen Wertungen. Wobei allein die ersten 13 Blogs (mit ein paar weiteren Ausnahmen) überhaupt in allen drei Diensten gelistet sind.

Warum das so ist, ergibt sich teilweise aus der unterschiedlichen Bewertungsweise, die eben Jan in „seinem Artikel“:http://upload-magazin.de/?p=1115 erklärt.

9 Kommentare

  1. Moin Robert,

    eugentlich Danke für den Artikel, aber es hilft alles nichts, wenn die Links zu „Putzlowitsch“ und „zusammen.gerech.net“ mit einem Forbidden reagieren.

    Gruß
    Michael

    • Bei mir funktionieren die beiden Links tadellos. Ich habe leider keine Ahnung warum das bei dir so ist.
      Hat noch jemand das Problem?

      • Bei mir funktionieren beide.

        Im Endeffekt zeichnen sich die dort genannten Top-Blogs aber auch nur durch eine gute Vernetzung bzw ihre Berühmtheit aus. Ich denke, dass eigentlich fast jeder ganz andere Blogs nennen würde, die er in so einer Liste sehen möchte.

        • Ein paar von den Top-Bloggern finden sich in meiner Feedreader-Liste, aber noch viel mehr andere, die ich aus unterschiedlichen Gründen gerne lese.
          Wie geschrieben finde ich Putzlowitschs Experiment aus anderen Gründen interessant.

      • Moin Robert,

        hmmm es stimmt mich ja immer nachdenklich wenn ich der einzige Problemfall bin, darum ein erneuter Test, der leider das selbe Ergebnis bringt. Vielleicht sperrt der Betreiber meinen Provider (Osnanet), vielleicht mag er keine Linuxbenutzer 🙂

        Gruß
        Michael

        • Ich habe weder was gegen Osnanet noch gegen Linux 🙂

          Das es sich um Linux handelt, ist noch nicht mal ersichtlich, denn diese Information wird bei Dir scheinbar nicht mitübetragen. Ich sperre Zugriffe aus, bei denen der „User-Agent“ nicht übermittelt wird, weil das oft genug irgendwelche wildgewordenen Bots sind.

          • Moin Putzlowitsch,

            ahhh … das war die fehlende Komponente im Puzzle … Kennung übermittelt und alles ist gut :-).
            Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

            Gruß
            Michael

          • Danke für deine Mithilfe – Freut mich, dass jetzt bei Michael alles klappt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.