Zum Inhalt springen

BarCamp Traunsee im August

Es wird Zeit für ein BarCamp. Nachdem die digitalks im Sommer Pause machen hat Meral Akin-Hecke das BarCamp Traunsee initiiert. Ganz dem Namen nach findet das BarCamp am 22. und 23. August 2008 in Traunkirchen am Traunsee (Oberösterreich) statt.

Das BarCamp Traunsee steht dabei unter einem besonderen Thema: „Social Media Review“. Wer den Begriff noch nicht kennt, für den/die bietet Wikipedia wieder einmal eine (recht kurze) Erklärung:

Social Media (auch Soziale Medien) ist ein Schlagwort mit dem Webdienste und Plattformen zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen beschrieben werden. Als Kommunikationsmittel wird dabei Text, Bild, Audio oder Video verwendet. Populäre Medien sind dabei Internetforen, Mailinglisten, Weblogs, Podcasting, Vlogs, Wikis und Social-Bookmarking-Dienste. Flickr (Foto-Plattform), YouTube (Video-Plattform), Del.icio.us, Mister Wong (Social-Bookmarking-Plattformen) sind Beispiele für Social Media. Social Media unterscheiden sich primär dadurch von den traditionellen Medien, als dass sie auf Interaktion beruhen. Es besteht kein Gefälle mehr zwischen Sender und Rezipienten. Die Benutzer erstellen gemeinsam ihre eigenen Inhalte

Ganz barcamplike können potentielle TeilnehmerInnen schon jetzt ihre Vorschläge für Soziale Medien hinterlassen, über die beim BarCamp diskutiert, vorgetragen, erläutert,… werden soll.

Auch die gesamte „restliche“ Planung findet über das BarCamp Wiki statt. Die Liste der bisher angemeldeten TeilnehmerInnen ist noch recht kurz, aber die Namen versprechen spannende und interessante Diskussionen.

Doch jedeR ist herzlich eingeladen am BarCamp teilzunehmen. Ideen einbringen, Diskussionen anregen, mitdiskutieren,… es gibt viele Möglichkeiten gemäß dem BarCamp Gedanken teilzuhaben und aktiv zu sein. Vor eineinhalb Jahren besuchte ich mein erstes BarCamp. Vorher zweifelte ich noch, ob ich überhaupt dazu passe. Danach war ich von der BarCamp Idee begeistert, nahm viele neue Ideen (z.B. den WebPlausch) mit und lernte viele interessante und nette Menschen kennen. Daher: Keine Scheu. Probiert ein BarCamp einfach mal aus. Ich bin schon angemeldet 🙂

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert