Zum Inhalt springen

Blogparade: Webdesign

Naja, eine Blog-Parade habe ich noch 🙂 webBloggers.de fragt nach dem Webdesign meines Weblogs. Hier will ich doch noch brav Rede und Antwort stehen.

1. Wie wichtig ist dir das Design deines Blogs?

Nicht, dass mein Weblog schlecht aussehen sollte. Aber vor dem Design gehen für mich Content (also der Inhalt), Usability (die Bedienbarkeit) und Accessibility (die Barrierfreiheit) meine Weblogs. Das muss sich aber nicht widersprechen bzw. sollte ein gutes Design auf die beiden letzten Punkte Rücksicht nehmen.

Ganz ehrlich hätte ich natürlich ein ganz spezielles „Nur ein Blog“ Design. Aber entwickelt mir so etwas für den Preis einer Kaffeejause und hat auch noch die Idee, die mir dann auch gefällt? 🙂

2. Was für Erfahrungen hast du mit Webdesign?

Wenn es hier um „selbst designen“ geht – fast keine. Ich habe weder das Knowhow noch die richtige Intuition mir selbst ein Webdesign zu gestalten. Ich kann nur sagen, ob mir etwas gefällt oder nicht – aber selbst eines zu entwerfen gehört nicht zu meinen besten Fertigkeiten.

3. Hast du dir dein Theme selber erstellt oder benutzt du ein free/gekauftes?

Mein Theme wurde dankenswerter Weise von Matthias Mees erstellt. Es gewinnt wahrscheinlich keinen Designpreis. Aber ich halte es für funktionell. Außerdem liegt die wahre Arbeit im Hintergrund, da es schon barriereärmer gestaltet und auch bei der Funktionalität auf einiges geachtet wurde. Die Grundfunktion basiert auf dem Template Framework „bulletproof“ für [[Serendipity]]/S9y. Dieses ist insbesondere im Hintergrund ein Meisterwerk, da man über die Verwaltungsoberfläche von S9y fast alles verändern kann, was man so möchte – natürlich inklusive unterschiedlicher Header – ohne eine Zeile am CSS zu ändern.

4. Habst du selber Programme wie Photoshop, Fireworks oder GIMP?

Nein. Ich habe nie die Zeit gefunden (mir genommen), mich in solche Programme einzuarbeiten.

5. Beherrschst du CSS? (Wenn ja, wie viel Erfahrung hast du damit.)

Rudimentärst. Ich kann aber derzeit noch eher ein CSS ein klein wenig manipulieren als mir von Grund auf eines selbst erstellen. Gebt mir noch ein paar Monate (oder Jahre 😉

2 Kommentare

  1. Hey,
    dein Trackback war erst im Spam Orndner gelandet. Habe ihn aber da rausgefischt. Vielen Dank für deine Teilnahme.
    Grüße
    Olli

    • So schlimm ist mein Beitrag aber gar nicht 😉
      Danke für dein schnelles Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert