Zum Inhalt springen

Blue Beanie Day 2007

Ich mit blauer Mütze

Morgen ist – wie ich schon ankündigte – der Blue Beanie Day 2007. Jef Zeldman hat zu dieser Aktion aufgerufenmitaufgerufen bei der man am Montag, den 26. November, blaue Mützen für Webstandards und Accessibility trägt. [Ergänzung:] Urheber der Aktion ist die Designing with Webstandards“ Gruppe in Facebook (danke an Maria für den berichtigenden Kommentar).

JedeR ist eingeladen ein Foto von sich (mit blauer Mütze) zu schiessen und in der Flickr Group „bluebeanieday2007“ oder im Facebook Event „blue beanie day“ zu posten.

Mein „offizielles“ Blue Beanie Day 2007 Foto könnt ihr hier bewundern 🙂 Dieses findet sich auch auf den erwähnten Flickr und Facebook Seiten.

Soweit als möglich werde ich morgen diese blaue Kappe auch tragen. Nun, man könnte dies als reinen Gag sehen. Aber mit der Haube auf dem Kopf oder in der Hand denke ich vielleicht öfters daran, dass Thema auch zum Thema (in Gesprächen) werden zu lassen etc. Danach werde ich die Haube auf meinen Arbeitstisch legen. Als Mahnung, dass ich auch in meinem Blog noch einiges tun muss.

Wer mag, kann ja auch am Donnerstag zum Live Event der Accessibility Blog Parade mit Blue Beanie kommen. Meine Paraden Kolleginnen vom MAIN_blog (von denen ich die Informationen zum Blaue Mützen Tag habe) werden auf alle Fälle morgen auch eine Blue Beanie Aktion durchführen, zu der es dann hoffentlich auch einige Bilder gibt.

Jeder und jede ist natürlich eingeladen selbst Ideen zu entwickeln, wo er/sie die blaue Mütze noch präsentieren kann um für Webstandards und Accessibility einzutreten

8 Kommentare

  1. Grummel. Und ich hab nicht eine blaue Mütze gefunden mit der ich auch nur ansatzweise nicht grenzdebil gewirkt hätte. Das bestätigt, dass ich einfach keinen Mützenkopf habe 😀

    • Nun, so modellhaft wirke ich ja auch nicht 😉 Vorschlag: Wechsle die Perspektive und zeige nur die Mütze und nur ein wenig von dir etc.
      Oder mach ein Schild mit yatil.de und stecke die Mütze drauf oder rufe auf deinem Macbook deine Seite auf und hänge die Mütze an den Bildschirmrand oder … oder … Muss ja nicht immer das eigene Gesicht sein, wenn man das nicht mit Mütze zeigen mag.

  2. maria maria

    schönes beispiel, wie sich nachrichten verändern …nicht zeldman hat zur aktion aufgerufen, sondern seine jünger, die DWWS (Designing with Webstandards) group bei facebook.

  3. Heute, 26.11.2007 ist der Blue Beanie Day – der Tag an dem man eine blaue Haube (Mütze sagt man in Wien nicht!) trägt, um an Webstandards und Accessibility zu erinnern. Nähere Informationen gibt es bei dem österreichischen Spezialisten zu diesem Thema: Ro

  4. Ich freue mich schon sehr. Sollte es jemand hier noch nicht gelesen haben, morgen abend startet der Live Event zur Accessibility Blog Parade.

    Im Notiz Blog 5 zur Parade finden sich nochmals alle Mitwirkenden mit Namen, Links und Beiträgen.

    Ich b

  5. So sehr ich Grundlagenarbeit und nachhaltige Maßnahmen schätze, so sehr mag ich hin und wieder auch ein wenig Aktionismus. Daher war der vorjährige Blue Beanie Day 2008 ganz in meinem Sinne. Durch das Tragen von blauen Mützen (eben “blue beanies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.