Zum Inhalt springen

Paraden Tag 7: Ein kleiner Streifzug

Accessibility Blog ParadeDie Accessibility Blog Parade hat ihren siebenten Tag hinter sich. Auch heute gab es wieder Artikel und auch die Diskussionen bei einigen sind spannend zu verfolgen. Nachfolgend ein kleiner subjektiver Streifzug (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) durch diesen Tag.

Anmerkung vorab: Wir – d.h. meine Paraden Kolleginnen vom MAIN_blog und ich – werden uns alsbald überlegen, wie wir (neben einer reinen Liste) die Beiträge zur Accessibility Blog Parade auswerten und entsprechend darstellen können.

Aber jetzt zum Tag 7.

Matthias hat die Ankündigung des neuen Templates in meinem Blog zum Anlass genommen etwas ausführlicher über die Änderungen zu berichten. Wie wir beide schreiben sind wir erst auf Stufe 1. Die Rückmeldungen aus dem Kreis der Accessibility ExpertInnen wird uns sicherlich noch das eine oder andere Problem aufzeigen. Aber davon kann man lernen und danach den Schritt 2 setzen.

Spannend ist die Frage des Access-for-all-Blog "Was steht auf dem Display?" Denn Selamet steht vor dem Problem, dass viele Haushaltsgeräte zwar eine umfangreiche Elektronik aufweisen, aber Rückmeldungen nur über ein Display geben. Es gibt für sehbehinderte Menschen keine akustischen oder taktilen Hinweise. Dazu fällt mir wieder der berühmt Kühlschrank mit Internetanschluss ein, dem kaum jemand eine Zukunft vorher gesagt hat. Aber ein solcher Kühlschrank hat damit doch auch erste Voraussetzungen kommunikativer zu sein und damit auch andere Ausgabegeräte an sich heranzulassen. Nun, nur so ein Gedanke…

Das gehoerlosblog.de bewirbt die Blog Parade und ruft insbesondere gehörlose und hörbehinderte Menschen auf ihre Gedanken und Erfahrungen zu bloggen. Wer selbst kein Blog besitzt der kann im gehoerlosblog.de einen Gastbeitrag schreiben. Nachdem ich immer wieder Menschen treffe – auch ich musste es lernen – die verwundert sind, dass gehörlose Menschen Schwierigkeiten mit dem Web haben können, wäre das eine Gelegenheit darüber mehr zu erzählen.

Ganz eine andere Idee hat web output. Dirk veröffentlicht in seinem Blog ein barrierearmes jQery Dropdown Menü. Wenn die Blog Parade auch zu solchen Entwicklungen beiträgt finde ich das natürlich wunderbar. Ganz insgeheim freut es mich, dass Dirk sein Blog mit [[Serendipity]] betreibt.

Es lohnt sich auch die Blogparade Roll oder den (leider nicht barrierefreien) Twitterfeed Accessibility mit allen uns bekannten Beiträgen zur Blogparade zu besuchen. Denn nicht nur die Beiträge sind interessant. Bei einigen finden sich auch schon ebenfalls lesenswerte Kommentare und Diskussionen. Weitere Kommentare sind natürlich Willkommen und das Salz in der Suppe des Bloggens.

Zuletzt: Sieben Tage Blog Parade liegen hinter uns, noch mehr vor uns. Es ist also noch genügend Zeit weiter Werbung für die Parade zu betreiben oder sich selbst einen Artikel zu überlegen und zu schreiben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert