Zum Inhalt springen

Veranstaltung „07: Barrierefreie Medien“

Am 19. Oktober 2007 findet die "<A-Tag>07: Barrierefreie Medien" statt, bei der sich alles rund um das Thema barrierefreies Internet drehen wird. Eine erste Vorankündigung findet sich beim Veranstalter "accessible media". Ein Blick in das Programm lohnt sich.

So wird es einen Vortrag zum Thema ""Barrierefreies User Interface Design – CAPTCHAs im Spannungsfeld zwischen Accessibility und Sicherheit" geben. Wir ihr sicher wisst, habe ich die Captchas für Kommentare abgeschalten. Das führt dazu – trotz einiger anderer Spambekämpfungsmaßnahmen – hin und wieder Spamkommentare es bis zum Blog schaffen. Nun bin ich neugierig, ob es ev. Captcha-ähnliches gibt, dass barrierearm ist oder wie die Profis mit der Frage der Spamkommentare umgehen. Der Referent, Dr. Purgathofer, wird bei meinprof.de auf alle Fälle positivst bewertet 🙂

Für die EntwicklerInnen unter meinen LeserInnen ist vielleicht der Nachmittag besonders interessant, da es um die Frage von AJAX, Mikroformaten und Co. und dessen Barrierefreiheit geht. Wem AJAX nichts sagt, der/die findet eine Erläuterung unter Wikipedia:Ajax (Programmierung) bzw. Wikipedia:Mikroformat.

Eine Anmeldung bei accessible media ist erforderlich. Die Teilnahme kostet 30 Euro, sofern man sich bis 1. Oktober 2007 anmeldet, danach 45 Euro.

Nachdem ich mich gerade mit Facebook beschäftige, habe ich dort eine Terminvorankündigung verfasst.Sobald die endgültige Ankündigung online ist, gibt es noch einen Beitrag dazu.

3 Kommentare

  1. Johannes Johannes

    Ohje, da wird MeinProf zitiert. Ich könnte einen seitenlangen Essay schreiben, warum diese Plattform _nicht_ sinnvoll, ja sogar kontraproduktiv ist. Nun, das gehört nicht zum Thema, sorry.

    • Nachdem ich meinprof.de erwähnt habe, gehört es ein bisschen dazu – wobei das Smiley die Bedeutung etwas entschärfen sollte. Deine Kritik an meinprof.de würde mich aber interessieren. Schreib mir doch mal eine E-Mail.

  2. Anfang September habe ich über die Veranstaltung <A-Tag>07: Barrierefreie Medien (19. Oktober in Wien) berichtet. Jetzt bin ich endlich angemeldet, habe den Teilnahmebeitrag überwiesen und bin somit bei der Tagung dabei.Werfen wir doch gemeinsam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.