Zum Inhalt springen

Calckey/Firefish Artikel auf GNU/Linux.ch

Im GNU/Linux.ch Blog gibt es einen (sehr) langen Artikel zu Calckey/Firefish.

Firefish ist eine Anwendung, die auch im Fediverse unterwegs ist, ActivityPub als Schnittstelle nutzt und somit mit Anwendungen wie Mastodon kommunizieren kann.

Der Artikel zeigt gut die Parallelen zu Mastodon und auch wo Firefish mehr Möglichkeiten bietet, z.B. mehr Zeichen in einem Beitrag oder die Formatierung von Text. Und weiter im Text liest man auch, wo Firefish in seinen Funktionen weit über Mastodon hinausgeht und Chat, Bilderalben, Channels (Gruppen) etc. ermöglicht.

Wenn ich das so lese, reizt es mich, Firefish mal auszuprobieren. Man muss die Anwendung nicht am eigenen Server installieren. FavStarMafia bietet eine Liste von deutschsprachigen Firefish Instanzen, bei denen man sich einen Konto anlegen kann.

Das Fediverse ist größer als Mastodon und der Artikel zeigt es sehr eindrucksvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert