Zum Inhalt springen

Hallo mikroblog.at

Ich betreibe seit Mai 2022 eine eigene Mastodon Instanz unter microblog.at (siehe mein Profil). Nachdem ich mit Servern noch nicht wirklich zurande komme, lasse ich mir meinen von masto.host betreuen und pflegen. Das heißt ich muß mich auch nicht um Updates etc. kümmern sondern administriere allein über die Benutzeroberfläche von Mastodon selbst.

Es gibt einen ähnlichen Dienst auch in Deutschland, nämlich von Weingärtner IT. Nachdem ich auch mikroblog.at als Domain besitze (das „k“ macht den Unterschied), habe ich mir dort um 7 Euro das Monate ebenfalls eine Mastodon Instanz (einen Server) einrichten lassen und administriere unter @roblen@mikroblog.at.

Warum?

Ich möchte gerne wissen, wie gut dieser Dienst funktioniert und ob ich ihn als Fallback-Lösung verwenden kann, falls masto.host mal ausfällt. Denn beide Dienste werden meines Wissens von Einzelunternehmern betrieben. Das muss nicht schlecht sein. Ich kenne Angebot von Einzelpersonen, die schon seit einem Jahrzehnt oder länger im Web laufen.

Außerdem überlege ich mikroblog.at eventuell für den einen oder anderen zu öffnen und dort wirklich als Admin aufzutreten. Aber ein Schritt nach dem anderen. Ich lasse mir da Zeit.

Wobei ich mich bei Weingärtner IT noch weiter umschaue, da sie neben Mastodon auch noch andere Fediverse Anwendungen für einen betreiben. Im Moment habe ich einen Blick auf Mobilizon. Damit lassen sich Veranstaltungen planen und Gruppen darum herum bilden – und das alles mehr oder minder gut im Fediverse eingebettet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert