Ich nutze Künstliche Intelligenz immer wieder: Für Rechtschreibkontrollen, um Ideen zu wälzen, Dokumente zu analysieren, für Recherchen,… Mir sind die Grenzen bewusst und (wohl nur in Teilen) auch die Gefahren. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich da an Rückmeldungen bekomme. Neben banalen Gedanken auch Ideen, die mir auf die Schnelle (oder vielleicht nie) in den Sinn gekommen wären.
Ich experimentiere auch gerne. Mit KI, mit meinem Blog, mit Technik.
Entstehung des Textes
Dieser Artikel entstand mit Unterstützung einer Künstlichen Intelligenz. Im Dialog habe ich Ideen entwickelt, Feedback eingeholt und Anregungen in meinen Text eingebaut. Mehr dazu kannst du in meiner Kreativitätserklärung nachlesen.
Daher kam mir eine Idee, die ich mit ChatGPT diskutiert habe um sie noch weiter auszuformen.
Eine KI liest Nur ein Blog und macht sich Notizen
Während der BlogWochen 2026 fordere ich die KI auf mein Blog zu lesen und sich Notizen zu machen: Sie kann aktuelle Artikel aufgreifen, Verbindungen zu älteren Beiträgen herstellen, Fragen stellen oder Muster erkennen, die ihr beim Lesen auffallen. Sie muss nicht auf jeden Artikel reagieren und darf auch eigene Schwerpunkte setzen. Diese Notizen würde ich (das wäre zumindest der Plan) 1:1 in einem kleinen Zweitblog veröffentlichen.
Für dieses Zweitblog würde ich PureBlog verwenden. Ich wollte es immer schon mal gerne im Produktiveinsatz ausprobieren. Es ist einfach aufgebaut und eignet sich daher gut für so ein zeitlich begrenztes Experiment
Bei den BlogWochen geht es in unterschiedlichen Formen ums bloggen. Es gibt schon Blogs, die allein mit KI betrieben werden. Meine Idee geht ein wenig woanders hin. Dieses KI-Notizen Blog soll mittels KI meine Artikel kommentieren, weitere Gedanken dazu schreiben, Fragen stellen. Es darf auch Verknüpfungen mit früheren Artikeln finden und daraus wiederum Überlegungen ableiten.
Nach der jetzigen Idee wird das KI-Notizen Blog keine Kommentarfunktion haben. Interaktion mit euch findet dann wiederum nur mit „Nur ein Blog“ statt bzw. meiner Präsenz im Fediverse.
Ich würde die KI zirka einmal die Woche auffordern, einen Artikel zu formulieren. Habe ich dieser Woche nichts gepostet, dann wird es wohl eher Bezug zu früheren Artikeln nehmen – oder auch nicht.
Das ganze Experiment ist begrenzt auf die BlogWochen 2026 – also von 15. September bis 15. Dezember 2026. Danach ist es beendet. Außer es war so interessant für mich, dass ich es weiterführe – in der einen oder anderen Form.
Keine Ahnung, ob mich die Artikel der KI anregen, wieder selbst auf meinem Blog mit eigenen Artikeln zu reagieren. Vielleicht sind die KI-Notizen auch nichtssagend. Wie auch immer, es ist einfach eine Idee und ein Versuch.
Warum
Nun, wie ich schon schrieb, ich experimentiere gerne.
Ich möchte schauen, wie es ist, wenn eine KI beginnt, Kommentare zu schreiben. Ist das interessant, ist das vielleicht eine gute Ergänzung zu meinen Artikeln? Findet die KI quer durch mein Blog Zusammenhänge oder offene Fragen, die ich so noch nicht gesehen habe? Fordert es mich heraus, über einzelne Artikel nachzudenken? Werde ich vielleicht mit weiteren Artikeln darauf reagieren? Wie reagieren meine Leser:innen auf diese Aktion?
Was jetzt passiert
Bis September muss ich noch Subdomain einrichten (ich denke da an ki-notizen.nureinblog.at), ein PureBlog installieren (das geht schnell) und entsprechend einrichten. Im KI-Notizen Blog muss natürlich entsprechend hingewiesen weden, dass dies KI-generierte Texte sind.
Und dann braucht es noch einen guten Prompt, der dieses Projekt in der KI startet.
Über all das werde ich euch natürlich transparent berichten.
Was noch passieren könnte
Hier steht jetzt mal die Grundidee und ich bin gespannt, ob jemand sie kommentieren möchte.
Ich selbst werde auch noch darüber nachdenken. Vielleicht verwerfe ich die Idee auch wieder. Aber sie ist nicht aufwändig und es wäre etwas, wofür ich Nur ein Blog immer gerne nutze: für kleine Experimente.

Schreibe einen Kommentar