Martin Habacher war ein Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit. Er nannte sich selbst einen Blogge und Werber. Er Filmemacher und Kommunikator. Im Netz war er als Mabacher bekannt.
Seine viele Formate findet man glücklicherweise noch auf YouTube. Er testete die Barrieren von Örtlichkeiten, erzählte Witze, teste skurrile Gegenstände, kochte, prangerte Missstände an oder probierte Brettspiele. Ernsthaftigkeit und Humor konnte er gut verbinden.
Anfang 2019 ist Martin verstorben – siehe mein Dank (Nachruf) und eine kleine Laudatio.
Und dann gab es noch einen Film über ihn: Mabacher – ungebrochen DER FILM.
Aus dem Wunsch heraus sein Engagement weiterzuführen gründeten der Produzent und Regisseur Stefan Wolner und die Film-)Autorin, Journalistin und Historikerin Hannah Wahl gemeinsam den MABACHER AWARD als Filmpreis für Inklusion.
Diese wurde nunmehr zum dritten Mal vergeben und ging an den Film „Baba, What´s Your Plan?„
Auch BIZEPS hat über den Preis berichtet.
Über den Preis hinaus findet sich auf den Seiten des Awards auch ein Proklamation für inklusives Filmschaffen.
Also, Zeit sich wieder mal Filme anzusehen.

Likes
Neuveröffentlichungen