Zum Inhalt springen

Strongbox #3 E-Mail Adressen und 1Password Import

Über den Passwortmanager Strongbox habe ich schon ein wenig geschrieben:

Jetzt fiel mir auf, dass das Datenbank-Format Keepass (das auch Strongbox verwendet) als Standard auch ein Feld für E-Mails anbietet. Dieses sehe ich zwar in der Strongbox iOS/iPadOS App jedoch nicht in Strongbox am Mac. Naja, ich sehe es schon, aber ein wenig anders …

Eine Mail an den den Strongboxentwickler brachte Licht in die Sache. Die Grafische Oberfläche der MacOS Version von Strongbox hinkt noch ein wenig nach. E-Mails im Standardfeld werden am Mac als benutzerdefiniertes Feld mit dem Namen „Email“ angezeigt. Wenn ich ein solches am Mac anlege, dann sehe ich am iPhone die Mailadresse im Standardfeld.

Laut Marc wird das bald geändert, da in den nächsten Monaten eine größere Überarbeitung der Mac App ansteht. Was aber in Kürze folgt ist eine Importfunktion von 1Password. Für mich kommt das zu spät, da ich schon auf Keepass/Strongbox migriert habe. Wie ich mitbekomme, überlegen aber einige zu anderen Passwort Managern zu wechseln. Und da ist ein solches Feature natürlich ein Grund mehr, der für Strongbox spricht.

Ich bin gespannt, wie gut es umgesetzt ist und ob ich nur lokale Dateien importieren kann oder ob auch Daten aus der 1Password „Wolke“ herausholbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.