Zum Inhalt springen

Der Accessibility Herbst 2010 – eine Vorankündigung

Im Herbst wird das Thema Web Accessibility in Nur ein Blog (und hoffentlich darüber hinaus) wieder etwas stärker angegangen. Hier nun eine kleine Vorankündigung.

Es beginnt am 15. Oktober 2010, denn an diesem Tag findet der 4. Internationale Tag der Tastatur statt. Ein Tag der erinnern soll, dass es Menschen gibt, die eben keine Maus für die Nutzung des Webs verwenden können. Von mir ausgerufen 😉 hat er doch zu einer „Tab Parade“:https://nureinblog.at/2644-Blog-Parade-zum-Internationalen-Tag-der-Tastatur und einigem mehr geführt Zum Internationalen Tag siehe “ meine Ankündigung im Vorjahr“:https://nureinblog.at/2923-15.10-3.-Internationaler-Tag-der-Tastatur.

Hashtag (Twitter wird ja auch bedeutender 😉 ist #itdt.

Am 30. November 2010 setzen Menschen wieder weltweit Blaue Hauben auf um ein kleines Zeichen zu setzen. Wir feiern ein wenig aktionistisch den Blue Beanie Day für Accessibility und Webstandards. Siehe dazu auch wieder „meine Ankündigung aus dem Vorjahr“:https://nureinblog.at/2982-Blue-Beanie-Day-2009-Aktivitaeten-Aktion-BBD09-5.

Hashtag ist #bbd10.

Zwischen diesen beiden Tagen wird auch noch die Web Accessibility Tagung „A-TAG“ („Rückblick auf das Jahr 2009“:https://nureinblog.at/2932-A-TAG-09-Ein-Rueckblick) in Wien stattfinden und weitere Veranstaltungen zum Thema.

Um den Bogen zwischen den beiden Terminen zu spannen, hatte ich die Idee zu „140 Zeichen für Accessibility“. Da kann sich mancheR schon etwas dazu denken.
Mehr dazu in den nächsten Tagen. Ich habe die Idee vorab ein paar Menschen zu gemailt und lese gerade deren Feedback und Ideen. All dies werde ich in einem eigenen Artikel zusammenfassen und damit die Aktion und öffentliches Feedback starten.

Hasthag ist #140a11y. Wer es nicht weiß: a11y steht für Accessibility. Also Anfang- und Endbuchstabe des Wortes und die Zahl der Buchstaben dazwischen.

Zu all diesen Aktionen werde ich später noch ein wenig mehr schreiben. Wer mitmachen oder mitdenken möchte, kann sich gerne schon jetzt melden.

Auf einen interessanten, spannende und kreativen Herbst.

Ein Kommentar

  1. Vorab: Ein herzliches Danke an alle, die den Blue Beanie Day 2010 beworben und unterstützt haben. Wenn es nächste Woche etwas ruhiger wird, werde ich die Beiträge und Aktivitäten zusammenfassen. Wer ein wenig in netten, kreativen und teilweise äußer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert