Zum Inhalt springen

Blue Beanie Day 2009 – Notizen

Erfreulicherweise gab es gestern bzw. heute einige Reaktionen zu meinen „letzten Artikel rund um den Blue Beanie Day 2009“:https://nureinblog.at/2982-Blue-Beanie-Day-2009-Aktivitaeten-Aktion-BBD09-5.

Diese möchte ich hier natürlich erwähnen.h2. t3n

So durfte ich für die t3n News einen Artikel „Blaue Mützen für ein besseres Web“:http://t3n.de/news/blue-beanie-day-2009-blaue-mutzen-besseres-web-260688/ schreiben.

Dort habe ich mir auch erlaubt, auf die Website der „Webkrauts“:http://t3n.de/news/blue-beanie-day-2009-blaue-mutzen-besseres-web-260688/ hinzuweisen. Die Webkrauts sind ein Zusammenschlus von rund „70 Webworkern“:http://www.webkrauts.de/mitglieder/, die sich unter dem Titel „Für mehr Qualität im Web“ für die Vorteile von Webstandards einsetzen.

h2. Blaue Hauben

Beate Firlinger schreibt mit „Blaue Hauben für Barrierefreiheit“:http://www.beatefirlinger.at/2009/11/30/blaue-hauben-f%C3%BCr-barrierefreiheit/ einen ausführlichen Artikel zum Blue Beanie Day.
An dieser Stelle muss ich Beate und „Andreas Hafenscher“:http://blog.webnfoto.com/ nochmals für den kreativen Ideenaustausch danken, der schlussendlich in die „Aktion 5“:https://nureinblog.at/2982-Blue-Beanie-Day-2009-Aktivitaeten-Aktion-BBD09-5#bbd095 für den Blue Beanie Day mündete.

Unter der Überschrift „Blue Beanie Backspace“ schildert Beate in ihrem Artikel über die Ursprünge des Mützentages in Österreich und die damaligen Aktivitäten.

h2. Aktion 5 Variationen

Beate greift auch die bbd095 Idee auf und möchte ihre eigene „Aktion 5“ starten:

bq. Diese meine eigene Blogpage ist auch nicht wirklich barrierefrei. Für 30. 11. 2009 habe ich mir vorgenommen, den netten jungen BetreiberInnen von Jimdo in Hamburg ein Email zu schicken. Betreff: 5 Ideen für mehr Accessibility auf ihrer Plattform.

Wunderbare Idee. Aktionen sind zum varieren da.

Man sollte auch nicht meinen, dass Firmen prinzipiell nicht für das Thema Webstandards und/oder Web Accessibility ansprechbar sind. Positives Beispiel ist die „Präsentation von Sylvia Egger“:http://www.sprungmarker.de/2009/a_tag_09_praesentation_mit_screencasts/ beim A-TAG09, bei dem sie die nichtvorhandene Tastaturnavigation der Website eines Startups bemängelte. Siehe da, die Firma hat sich bei Sylvia gemeldet und möchte ihre Vorschläge nun umsetzen.

h2. Accessibility Projekt reloaded

Beates Idee bedeutet aber auch ein „an der Nase nehmen“ für mich. So werden ich selbst versuchen 5 Verbesserungsvorschläge für mein eigenes Blog finden. Denn es wird schon Zeit mein „Nur ein Blog Accessibility Projekt“:https://nureinblog.at/2458-Nur-ein-Blog-Accessibility-Projekt-Teil-7 wieder zu beleben.

h2. Twittern

Ein Danke auch an alle, die über Twitter auf den Blauen Mützen Tag hingewiesen haben.

Ein Kommentar

  1. Statt meiner eigenen Reflektionen zum Blue Beanie Day 2009 gibt es heute noch eine Notiz. Der Grund ist einfach. Ich habe noch einige deutschsprachigen Seiten gefunden, die über den BBD09 berichtet haben. Beiträge Das Gallien Blog zeigte blaue Kappe, d

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert