Zum Inhalt springen

Openverse – frei nutzbare Bilder finden

Ich nutze in meinem Blog nicht oft Bilder und wenn, dann versuche ich welche aus meinem eigenen Fotofundus zu verwenden.

Aber manchmal sucht man doch etwas spezielles.

Es gibt natürlich Bilderdatenbanken, in denen man Fotos für unterschiedliche Zwecke kaufen kann. Aber es gibt auch Millionen Fotos, die einer der Creative Commons Lizenzen unterliegen.

Auch mein Blog verwendet eine solche – siehe im Impressum.

Damit kann man Texte, Bilder und vieles andere für die Nutzung durch andere freigeben. Je nach Art der gewählten CC Lizenz darf man zum Beispiel ein Bild bearbeiten und verändern oder nur so verwenden, wie es angeboten wird. Ebenfalls legen die Lizenzen fest, ob man den Urheber nennen muss oder nicht. Man kann die kommerzielle Nutzung ausschließen (warum das nicht immer Sinn macht habe ich hier beschrieben) oder auch nicht. Und man kann mit der Lizenz verfügen, dass der:die Nutzer:in, das neue Werk unter derselben Lizenz freigeben muss.

So aber jetzt zurück zu Frage der Suche nach gemeinfreien Bildern. Da habe ich doch erst jetzt Openverse entdeckt, welche auf WordPress.org (ja, der Seite des Open Source CMS) läuft.

Unter Openverse kann man in vielen Quellen (öffentliche Fotoarchive, flickr, …) nach Fotos suchen, die einer CC-Lizenz unterliegen. Unterschiedliche Parameter wie „Ich möchte Fotos kommerziell nutzen“ oder „Ich möchte Fotos auch bearbeiten“ erlauben eine spezifische Suche. Ebenso gibt es eine Such-Syntax um nach genauen Wortfolgen zu filtern.

Wer also ein Foto für das eigene Blog, für eine Publikation, etc. sucht, der:die könnte hier durchaus fündig werden.

2 Kommentare

  1. Stefan Peters Stefan Peters

    Lieber Robert,
    vielen Dank für den Tipp mit Openverse, war mir völlig neu!
    Hab ich schon angesehen und werde es weiterempfehlen.
    Liebe Grüße,
    Stefan

    • Gerne. Freut mich immer, wenn gepostete Fundstücke jemanden anderen auch helfen 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.