Über das einfach zu installierende und zu bedienende Blog Management System Pure Blog gab es bei mir vor kurzem einen ersten Erfahrungsbericht.
Damals fand ich auch im Blog von „Wer schreibt …“ eine Liste mit Blogs, die unter Pure Blog laufen.
ThinkRoot hat nun mittels KI die Seite Pure Blog Discover erstellt. Hier kann jede:r die URL zum Pure Blog hinterlassen. Die Seite wird nach ein paar Kriterien gecheckt und danach gelistet.
Jetzt schreibt „Wer schreibt …“ über eine offizielle Blogrolle.
Kev Quirk, der Entwickler hinter Pure Blog, bedankt sich bei ThinkRoot für die Idee und hat festgestellt, dass eine offizielle Blogrolle doch etwas sinnvolles wäre. Denn damit könne man darstellen, was Menschen alles aus dem einfachen System so herausholen.
Somit gibt es als dritte Liste „Pure Blog Roll„. Man kann die Liste auch nach Sprache der Autor:innen sortieren. in einem eigenen Reiter werden auch die letzten Artikel aller gelistete Pure Blogs angezeigt. Eine feine Sache, um auch ohne Interesse an Pure Blog interessante Artikel und Blogs zu finden.
Jetzt mag jemand einwenden, dass drei Listen für ein noch nicht so häufig genutztes System zu viel seien. Aber niemand muss hier den Anspruch haben die perfekte oder größte Liste zu führen. Es sind einfach unterschiedliche Plätze um auf Pure Blogs zu stossen. Und das ist gut so.
Somit viel Spass beim Lesen.
PS: Ich experimentiere im Hintergrund auch mit einer Pure Blog Installation. Ob ich sie mal als Side Blog aktiviere und es aktive listen lasse … mal sehen.

Zur Info: Ich werde meine Liste nicht weiter pflegen(, solange die Listen von Kev und ThinkRoot existieren.) Den Hinweis hatte ich bereits vorgestern in meinen Beitrag eingefügt, aber jetzt noch mal prominenter platziert.
@https://werschreibt.de.cool/@nureinblog.at Danke für den Hinweis. Kann ich nachvollziehen. Gut, dass du mal begonnen hast. Das hat mir beim ersten umschauen sehr geholfen.
@roblen
Ich finde den minimalistischen Ansatz spannend. Dass es bei der Entwicklung anscheinend eine One-Man-Show ist, schreckt mich bisher ab.
Remote-Antwort
Ursprüngliche Kommentar-URL
Dein Profil
Warum muss ich mein Profil eingeben?
Diese Website ist Teil des ⁂ Open Social Web, einem Netzwerk miteinander verbundener sozialer Plattformen (wie beispielsweise Mastodon, Pixelfed, Friendica und andere). Im Gegensatz zu zentralisierten sozialen Medien befindet sich dein Profil auf einer Plattform deiner Wahl, und du kannst mit Menschen auf verschiedenen Plattformen interagieren.
Wenn du dein Profil eingibst, können wir an dein Profil senden, wo du diese Aktion abschließen kannst.
Ich kann deine Bedenken verstehen. Aber One-Man-Shows können öfters langanhaltender sein als ganze Teams, die sich zerstreiten können – oder Firmen, die aufgekauft werden. An sich ist die Entwicklung des Blogs auch abgeschlossen. Was derzeit reinkommt sind Sicherheitsupdates etc.
Schauen wir mal, wie es sich 2026 weiter entwickelt.
Auch wenn ich den WordPress Importer gerne testen werde, so werde ich wohl nicht umsteigen. Aber wie geschrieben: Vielleicht verwende ich es für ein kleines Seitenprojekt. Mal schauen.
@roblen
Ich werde noch ein wenig abwarten. Vielleicht steige ich auch auf etwas statisches um. Also lokal erzeugtes HTML, das man dann hochlädt.
Ich habe ja schon ein paar Wechsel hinter mir. Von WordPress nach Serendipity und nach Jahren wieder zurück.
Wobei ich da beim Backup geschludert habe. Nach ein paar Tagen habe ich aufgegeben und einfach bei Null angefangen.
@klaus Ich bin auch gespannt, ob und wie sich Pure Blog weiter entwickelt bzw. verbreitet.
Und ja, es gibt im Bereich der Flat File und statischen Systeme etliches. Finde ich gut.
Ich fände es schade, wenn ich mein Blogarchiv nicht mitnehmen könnte. Es ist auch für mich immer wieder Nachschlagquelle bzw. ein wenig „Internethistorie“.