Zum Inhalt springen

Captchas weg – sofort!

Blogheader, überschrieben mit "Betreten dieses Blogs nur bei Nachweis, dass Sie ein Mensch sind"

t3n berichtet in einem Artikel Captcha vs. Conversion: Das frustrierende Problem des Spam-Test über den SEO-Spezialisten Tim Allen (ja, der heißt auch so) und seine Aufforderung

Wenn du Captchas verwendest fordere ich dich auf sie jetzt zu entfernen!

Dem kann ich mich nur anschliessen – und habe es schon in etlichen Artikeln erklärt warum Captchas ein Problem darstellen. Tim sagt

CAPTCHAs act as a barrier between you and your customers

Genau. Oder willst du zuerst einen Fragebogen ausfüllen bevor du ein Geschäft betreten darfst? Captchas verlagern ein Problem (Spamkommentare, Bots,..) zu den Usern. Tims Artikel bietet wieder ein paar Argumente mehr, warum Captchas auf den Müll gehören.

Aber: Tim empfiehlt als Abwehr z.B. Honeypots. Gute Idee. Nur wie lange werden die funktionieren. Werden Bots nicht langsam auch klüger? Daher wäre ich über Hinweise zu anderen Techniken, neuen Ideen und Ansätzen dankbar. Denn ich möchte nicht nur über Captchas jammern sondern auch gerne Alternativen vorstellen.

Dies ist ein älterer Artikel. Leider sind einige verlinkte Seiten nicht mehr erreichbar. Wenn möglich, findest du einen Link zur archivierten Seiten in der WayBack Machine. Wenn du etwas zu dem Inhalt ergänzen möchtest, schreib mir oder kommentiere diesen Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.