In letzter Zeit habe ich in meinem Blog ein paar nette Kommentare erhalten. Eigentlich müsste ich schreiben „hatte“, denn ich habe sie gelöscht.
Im Gegensatz zu den typischen Spamkommentare gibt der/die KommentarschreiberIn einen richtigen Vornamen an und hinterlässt einen freundlichen Kommentar, der tw. sogar recht persönlich wirkt.
Klickt man auf die angegeben Blog-URL landet man wirklich in einem Blog. Auch hier noch nichts direkt „Verdächtiges“.Bei etlichen Blogs fällt auf, dass sie nur ein paar Einträge haben und relativ neu sind. Nun, auch noch kein Problem.
Aber wenn man sich ein paar Artikel durchliest wird man stutzig. Da schreibt die eine, dass sie sich doch so gerne ein Fahrrad kaufen wollte aber zu wenig Geld hatte. Nun, sie hat sich eines Kreditgebers bedient – und schon ist ein Link zu einer solchen Seite angegeben.
Dann schreibt der andere er wolle immer schon ein Haus bauen und da braucht es Zubehör und auch einen Kredit und …. und entsprechende Links zu kommerziellen Anbietern.
Gut gemacht und doch klar, dass es hier nur ums verkaufen geht. Als SEO-Unerfahrener ist mir nicht ganz verständlich, welche genaue Absichten all diese Blogs haben. Direkt bewerben oder nur ein System von Verlinkungen für Ranking und Co. aufbauen. Oder ganz was anderes?
Auf alle Fälle wieder mal ärgerlich. Man könnte fast den Glauben an den/die gutwilligen Kommentierenden verlieren … tue ich aber nicht! Versprochen!
PS: Natürlich dürfen hier auch Menschen kommentieren, die ein kommerzielles Blog betreiben. Dagegen habe ich prinzipiell nichts einzuwenden. Solange ein Kommentar nicht allein dazu dient, einen Link zum eigenen Blog zu platzieren.

Schreibe einen Kommentar