Vor einiger Zeit habe ich schon von meinem [eigenen URL-Verkürzer geschrieben](https://nureinblog.at/2933-YOURLS-Der-eigene-URL-Verkuerzer).
Wie geschrieben kann man mit [Yourls](http://yourls.org/) nicht nur URLs automatisch verkürzen, sondern auch eigene Kurz-URLs kreieren.Das kam mir zum ersten mal mit dem Blue Beanie Day 2009 zu Gute.
Vor ein paar Wochen schrieb ich meinen ersten Artikel darüber und erzeugte dazu die Kurz-URL [roblen.at/bbd09](http://roblen.at/bbd09), die ich mit dem Artikel verband.
Vor ein paar Tagen gab es einen längeren Artikel zum Blue Beanie Day. In meiner Yourls Installation verknüpfte ich die Kurz-URL neu.
Und seit heute wird roblen.at/bbd09 auf eine Übersichtsseite umgeleitet.
So konnte ich von Anfang die Kurz-URL als Ziel für Interessiere angeben. Noch dazu merke ich mir die Kurz-URL sogar auswendig. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man schnell mal darüber schreiben, oder sie jemanden weitergeben möchte.
Im Laufe der Zeit landen die Informationssuchenden immer auf der Seite, die gerade am geeignetsten für das Projekt ist, ohne das ich ältere Blogbeiträge nachbearbeiten muss um die dortigen Verweise zu ändern.
Gerade bei Aktionen weiß ich im Vorhinein nicht, wie sich diese entwickeln. Da nutzt man zuerst einen Blogbeitrag, dann eine statische Seite. Dann weicht man auf ein Sozialen Netzwerk aus und landet dann schlussendlich bei einem anderen Dienst.
So promote ich nur die Kurz-URL und brauche mir keine Gedanken zu machen, wenn ich dazwischen die Seite wechsle. Was bleibt ist aber, dass im Browser die Ziel-URL immer ersichtlich ist und dass andere diese dann doch verwenden, statt der Kurz-URL.
Aber man kann in einem Dienst nicht alles haben…

Schreibe einen Kommentar