Serendipity, SEO und Permalinks

Mein Artikel [[Wordpress besser für SEO?]] hat für ein paar Reaktionen gesorgt. taz meint, dass sowieso jeder Blogger ein bisschen SEO (auf deutsch: Suchmaschinenoptimierer) ist. Auch die technischen Gegebenheiten von Weblogs würden eben für Suchmaschinen vorteilhafter sein. Serendipity sei dafür recht gut gerüstet, allein es fehle ein wenig an guten Plugins (mein letzter Artikel sei da ein kleines Gegenbeispiel 😉

taz weist in einem weiteren Artikel auf Matthias Süss´s Weblog hin, der eine Artikelreihe zu Serendipity und SEO gestartet hat, die mit dem Beitrag „Optimale Permalinks für Serendipity“ startet. Auch wer nicht unbedingt Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte kann in der Präsentation etwas über die Einstellmöglichkeiten von URLs durch Serendipity erfahren.

Kommentare

2 Kommentare zu „Serendipity, SEO und Permalinks“

  1. Avatar von Franz Enzenhofer

    deine URL ist schlecht
    http://www.robertlender.info/blog/archives/2391-Serendipity,-SEO-und-Permalinks.html

    nicht nur SEO, sondern auch usabilitymässig, why? der beistrich! RFC 3986 http://tools.ietf.org/html/rfc3986 eigentlich erlaubt, brechen die meisten foren und CMS welche URLs automatisch zu links umwandeln beim beistrich ab. ergo nicht nur keine verlinkung, sondern eine 404 verlinkung. ganz böse.

    1. Avatar von Robert Lender

      Danke für den Tipp. Werde in Zukunft den Beistrich im Titel vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf deiner eigenen Website zu antworten, veröffentliche dort einen Beitrag, der einen Link zur Permalink-URL dieses Artikels enthält. Die Antwort erscheint dann (möglicherweise nach einer kurzen Moderation) hier auf dieser Seite. Möchtest du deine Antwort später ändern oder entfernen? Aktualisiere oder lösche einfach deinen Beitrag und sende die URL deines Beitrags erneut. Mehr über Webmentions erfahren