Zum Inhalt springen

Monat: August 2012

Wehmut oder Danke Blackbox

Die „Blackbox sperrt zu“:http://blackbox.at/bye-bye-blackbox-f94/abschied-von-der-blackbox-t3630/. In den letzten Jahren ein Forum im Web war die Blackbox vor x Jahren mein erster Einstieg in die Onlinewelten.

„9.600er Modem“:http://de.wikipedia.org/wiki/Modem (ja, das hieß 1,2 KByte pro Sekunde zu übertragen) an der Telefonleitung, die Blackbox anrufen und hoffen, dass dort eines der (wenigen) Modems frei war und dann mittels „First Class Client“:http://de.wikipedia.org/wiki/FirstClass in der Blackbox sein. Es war mein erster Kontakt mit Diskussionforen und der Möglichkeit mittels interner Mailfunktion andere Blackboxer anzuschreiben.

3 Kommentare

Twitterpolitik

Wäre gestern nicht rund um das Europäische Forum Alpbach (nun, eigentlich mitten in Alpbach) eine Podiumsdiskussion zu Twitter und Politik gelaufen hätte ich es glatt nochmals übersehen.

Unter dem Titel „Twitterpolitik“:http://www.univie.ac.at/twitterpolitik haben Julian Ausserhofer, Axel Maireder und Axel Kittenberger eine Studie zu „Netzwerke und Themen der politischen Twittersphäre in Österreich“ veröffentlicht.

Ich will gar nicht viel über den Inhalt erzählen. Auf der „Twitterpolitik Website“:http://www.univie.ac.at/twitterpolitik finden sich die gesamten Studienergebnisse, die Vorarbeiten, die einzelnen Auswertungen als Grafik,… und somit recht viel zum nachlesen und -denken.

Nur ein Gedanke. Natürlich mussten sich die Autoren bei der Auswertung (bzw. Selektion von Tweets) auf ein paar politische Themen beschränken: Korruption, Finanzen, Funktionswechsel von Politikern,..

Einen Kommentar hinterlassen

Partizipation 2.0

Im Rahmen des „Europäischen Forums Alpbach“:http://www.alpbach.org war ich dienstlich zu einem Vortrag (in einem Workshop im Rahmen der „Technologiegespräche“:http://www.alpbach.org/index.php?id=1636) über…

1 Kommentar

Webstatistik Tools

Bea hat eine Frage:

bq. Arbeitest du mit einem Webstatistik-Tool und ja mit welchen. Oder könntest du mir eins empfehlen für einen neuen Blog mit S9Y.

Ja, ich arbeite mit zwei und ich kann auch beide empfehlen…

11 Kommentare

Captcha – Noch ein Versuch

Über [[Captchas]] schreibe ich in letzter Zeit wohl öfters. Aber immer wieder taucht auch Neues dazu auf.

„@Sprungsmarkers Accessibility Daily“:http://paper.li/sprungmarkers/accessibility (eine automatisiert erstellte „Zeitung“ mit Nachrichten über Accessibility) fand ich heute den Artikel „Should we kill Captchas“:http://designshack.net/articles/accessibility/should-we-kill-the-captcha/ von Joshua Johnson.

1 Kommentar