Zum Inhalt springen

Themeänderungen für den RSS Import

Über die Kategorien in "Meine Web Welt" (siehe Seitenleiste) habe ich ja schon geschrieben. Nun habe ich mich daran gemacht eine weitere Funktion von Serendipity zu nutzen, nämlich die Fähigkeit jeder Kategorie ein eigenes Theme zuzuordnen. Nachfolgend meine Kurzbeschreibung (damit auch ich sie wiederfinde, falls ich sie wieder brauche).
Als erstes nahm ich das Verzeichnis "yl15" in meinem "templates" Verzeichnis, erstellte eine Kopie und nannte sie "yl15-rss". [[Serendipity]] ermöglicht es ab der Version 1.1. in der Verwaltungsoberfläche Einstellungen am Theme vorzunehmen. Doch wie nun yl15-rss beibringen, die gleichen Einstellungen (Navigationsleiste, Fußnote) zu verwenden. Nun, in der Verwaltungsoberfläche unter "Styles verwalten" einmal aufrufen, die Einstellungen vornehmen, abspeichern und danach wieder "yl15" als Standardtheme aufrufen. yl15-rss "merkt" sich weiterhin seine Einstellungen bzw. werden diese in der Datenbank dementsprechend weiter vorrätig gehalten.
Der Rest bestand nur mehr darin in der Kategorienverwaltung den drei Kategorien "S9y im Web" etc. das Template "yl15-rss" zuzuweisen.
Nun konnte ich das Theme/Template entsprechend bearbeiten, sodass die dortigen Einträge anders wiedergegeben werden. Anders im Sinne, dass die Überschrift den Link zum jeweiligen externen Beitrag enthält, die Anzeige von Kategorie und Autor gelöscht ist usw. usf. Sinn der Sache ist das ganze etwas kompakter zu machen.
Dies war nur ein erster Versuch mit dem ich mir die Grundlagen geschaffen habe um noch weiter experimentieren zu können. Ideen hätte ich einige, allein der Umbau des entsprechenden Codes in einzelnen Dateien wird mir sicherlich noch Kopf zerbrechen bereiten. Andererseits lernt man durch ausprobieren sicherlich einiges dazu. Weiteres folgt also sicher bald…
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.