Zum Inhalt springen

Jugend Internet Monitor 2021 (Österreich)

Die saferinternet.at Initiative veröffentlicht jährlich den „Jugend Internet Monitor„.

Vorab. Wer saferinternet.at noch nicht kennt: Saferinternet.at unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Hier findet ihr unglaublich viel gutes Material und Informationen und weiterführende Links.

Aber nun zum Monitor. In diesem wird jährlich die Social Media Nutzung von jungen Menschen in Österreich abgebildet. Was sich hier zum Beispiel zeigt ist, dass Facebook immer weiter nach hinten rutscht. WhatsApp, Youtube, Instagram und Co. heißen die Netzwerke die genutzt werden.

Wobei Facebook insgesamt wohl gut „geraten“ hat mit dem Kauf von WhatsApp und Instagram. Damit bleiben sie weiterhin bei den Jungen im Rennen.

Aber es lohnt sich – und ist für eine Interpretation wichtig – tiefer reinzuschauen. So werden Soziale Netzwerke sehr unterschiedlich und mal von jüngeren und mal von älteren Jugendlichen genutzt. Mädchen/junge Frauen und Burschen/junge Männer haben ebenso ein unterschiedliches Nutzungsverhalten.

Also. Wer immer mit jungen Menschen zu tun hat, der/die sollte mal einen Blick reinwerfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.