Zum Inhalt springen

Wie ist das mit Trackbacks und Pingbacks?

Trackbacks und Pingbacks gehören zu den Begriffen, mit denen sich viele schwer tun. Nachdem ich wieder einmal eine solche Frage gestellt bekommen habe versuche ich es auch diesmal mit einigen ausgewählten Links. Den guten und witzigen Artikel von Software Guide habe ich schon einmal erwähnt.
Die gute alte Wikipedia erklärt uns ebenfalls (natürlich nicht so witzig) was Trackbacks und was Pingbacks sind und führen uns mit Links gleich tiefer in die Materia.
Die wunderbare Welt von Isotopp bietet zwar keine informativen aber doch sehr poetischen Beitrag zur Frage, sodass ich ihn nicht unerwähnt lassen möchte. Plasticthinking bietet uns dafür wieder eine Fülle an Informationen, Links und sogar Videos zum Thema Trackbacks. Kronn.de macht sich dazu weiterführend Gedanken über Trackback vs. Pingback.
"Im Web gefunden" erklärt uns ebenfalls Trackback und Pingback und macht sich auch Gedanken über einen inkorrekten Einsatz. Nachdem die Pingbacks dabei immer wieder zu kurz kommen ein Beitrag von DenkZEIT zu Trackback oder Pingback? in dem der reine Einsatz von Pingbacks favorisiert wird.
Zu guter Letzt gibt uns noch Farlion einen Einblick in das Trackback Plugin von Serendipity.
Das es leider auch Trackbackspammer gibt ist für jedeN BloggerIn leider nicht zu übersehen. Daher sei auch an dieser Stelle auf die Spamschutz Möglichkeiten von Serendipity verwiesen. Natürlich gibt es solche auch für andere Engines.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.