Zum Inhalt springen

CoMaWiki

Dies ist ein älterer Artikel. Leider sind einige verlinkte Seiten nicht mehr erreichbar. Wenn möglich, findest du einen Link zur archivierten Seiten in der WayBack Machine. Wenn du etwas zu dem Inhalt ergänzen möchtest, schreib mir oder kommentiere diesen Artikel.

Schande über mich. Da fange ich als ersten Eintrag in der Kategorie „Wiki“ mit einem „fremden“ Wiki an 😉 und schreibe nicht gleich über jenes das ich selbst benutze, nämlich CoMaWiki.
 
CoMaWiki ist eines der featurereichsten Wikis das ich kenne. Natürlich kommt es nicht immer darauf an, aber gerade wegen einiger bestimmter Funktionen habe ich eben genau dieses Wiki gewählt:
  • Userverwaltung, inklusive Usergruppen zu bilden und diesen auch gemeinsam Rechte zu verleihen
  • Eine Menüleiste mit eigenen Bookmarks für jeden User
  • Ein Plugin System
  • Freelinks
  • und noch vieles mehr

Costal Martignier, der Programmier dieses Wikis, stellt sein Werk kostenlos allen zur Verfügung, die es rein privat nutzen. Für gewerbliche Nutzung etc. ist eine Gebühr fällig.

Mit der nächsten geplanten Version 0.3 wird es auch ein einfache Blogsystem geben, dass für manchen Blogger vielleicht schon ausreichend ist. Die Verbindung von Wiki und Blog mag dann auch durchaus einen „Mehrwert“ bringen.
 
Was mich anfangs an CoMaWiki besonders faszinierte ist, dass es für den Anfänger leicht bedienbar ist (als User und als Admin) und nicht überfrachtet wirkt. Nutzt man aber die Möglichkeiten der vorhandenen Plugins etc. so hat man ein sehr mächtiges System vor sich.
 
 
 
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.