Zum Inhalt springen

Wenn mir die Nachricht passt, dann stimmt sie auch

Lese gerade auf Twitter, wie jemand eine recht unseriöse Nachricht von irgendeiner „Nachrichtenseite“ postet. Als man ihn darauf hinweist, dass er die Nachricht nachprüfen sollte, kommt dann folgender Kommentar

…natürlich kann ich nicht überprüfen, wie seriös diese Nachricht entstanden ist, aber sie entspricht meiner Meinung…

Aus Gründen ohne Urheber

Ich stelle für mich immer wieder fest: Je mehr eine Nachricht, eine Information meiner Meinung entspricht, umso eher sollte ich sie kritisch hinterfragen. Nur allzu leicht bin ich verführt mich bestätigt zu „wissen“ und vergesse dabei ein Mindestmaß an kritischen Fragen.

Eine Meinung kann ich mir aufgrund von Wissen bilden. Wissen auf Meinungen zu gründen ist nur ein Kartenhaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.