Zum Inhalt springen

Neuanstrich für Nur ein Blog

Vorab ein herzliches Danke an Matthias Mees. Seine Designs haben mein Blog über 10 Jahre begleitet.

Jetzt kommt 2020 und ich hatte für mich das Gefühl, dass es wieder etwas Neues bräuchte. Ein nochmals aufgeräumteres Theme. Mit dem Theme „Clean Blog“ von Don Chambers hoffe ich es gefunden zu haben.

Natürlich ist die Auswahl an Themes für meine Blog Engine Serendipity nicht sehr groß, aber „Clean Blog“ passt für mich derzeit sehr gut:

  • Einfacher Stil, kein „SchnickSchnack“
  • Header Bilder frei wählbar. Im Moment gibt es überall dasselbe. Aber das wird sich noch ändern.
  • Auf der Startseite finden sich nur die Artikel-Überschriften. Aus meiner Sicht erhöht das die Übersicht. Auch hier lässt sich Clean Blog konfigurieren.

Don beschreibt in einem eigenen Artikel die gesamte Feature Liste.

Sicherlich werde ich am Aussehen noch feilen. Auch einige statische Seiten wie z.B. „Abonnieren“ werde ich noch ändern. Es gibt also einiges zu tun.

Und bloggen sollte ich ja auch noch einiges 🙂

Bilderalbum

Serendipity sollte in der neuesten Version auch kleinere Bildersammlungen gut in Artikeln anzeigen können. Das von mir gern genutzte Flickr sucht nach Hilfe und wir werden sehen, wie es damit weiter geht. Noch ein Grund zu überlegen, wie ich 2020 Fotos der Webwelt präsentiere.

Nochmals Header Bild

Wie gefällt euch das neue Bild? Wie ist der Kontrast zu den Navigationslinks? Ich freue mich über (fast) jede Anmerkung.

7 Kommentare

  1. Fritz Fritz

    hui, jetzt hätte ich mich fast erschrocken. Ist das wirklich „Nur ein Blog“? Sehr schick, und kein Vergleich mehr mit dem früheren „Kästchendesign“.
    LG Fritz

    • Fritz Fritz

      Kann es sein, dass das Lupen-Icon ohne Funktion ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.