Zum Inhalt springen

Wie Hilfesuchende helfen können

Ich suche immer wieder bei Fragen, Problemen oder Anregungen das „Serendipity Forum“:http://www.s9y.org/forums auf. Und immer wieder sehe ich dann Fragen wie

bq. Hilfe, das xy Plugin geht bei mir nicht. Was soll ich tun?

Das mit diesen spärlichen Angaben die motiviertesten HelferInnen wenig anfangen können ist klar. Matthias Mees hat nun ein paar Tipps unter dem Titel „Support the support team“:http://matthias.yellowled.de/archives/1197-Support-the-support-team.html zusammengefasst.

Diese sind nicht nur für BesucherInnen des S9y Forums geeignet. JedeR die/der technische Unterstützung sucht sollte sich diese Hinweise zu Herzen nehmen. Denn man sollte immer bedenken, dass der Support im S9y Forum (und auch in vielen anderen) von freiwilligen HelferInnen übernommen wird, die außer (vielleicht) einem Danke nichts für Ihre Arbeit bekommen.

Apropos nichts bekommen. Manche Tipps und Hilfestellungen ersparen mir oft Stunden an Arbeit oder geben mir neue Möglichkeit des bloggens an die Hand. Wenn dann z.B. ein kleine Link zu einer Amazon Wunschliste in der Nähe ist: Einfach mal draufklicken und etwas bestellen. Das freut die HelferInnen auch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.