Zum Inhalt springen

695 deutschsprachige Serendipity Installationen

Blogcensus bemüht sich seit längerem die deutschsprachige Blogosphäre zu vermessen. Nun gibt es die neuesten Zahlen.

132.500 sind von Blogcensus erfasst, die in den letzten zwei Monaten zumindest einen Artikel veröffentlichten. Was mich besonders interessierte war die Verteilung der einzelnen Blogsoftware Installationen. Hier führt WordPress vor allen anderen. Danach kommen viele Bloghoster.

Die Zahlen zu Serendipity sind zweispältig. Einerseits ist es auf Platz 2 der selbstinstallierten Blog Software Pakete. Mit 0,4 Prozent oder 695 Blogs nimmt sich die Zahl – gemessen an den 132.500 – nur sehr gering aus.

Über die Genauigkeit der Zahlen kann ich nichts sagen. Nur eine Ergänzung im November 2007 waren es erst 634 Blogs, die mit [[Serendipity]] betrieben wurden. Nachdem aber auch die Gesamtanzahl der erfassten Blogs steigt stellt sich die Frage ob nur die Erfassung besser geworden ist oder doch die Anzahl der Weblogs im Steigen begriffen ist.

So oder so. Ein Prozent müsste doch als nächstes Ziel drinnen sein 😉

Ein Kommentar

  1. Schrieb ich vor kurzem von 695 gezählten Serendipity Installationen im deutschsprachigen Raum, so kann diese Zahl (sofern sie überhaupt so stimmt) sich bald vergrößern.

    Matthias Gutjahr berichtet nun, dass 1&1 (ein großer Hoster) u.a. sein Blog als Wer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.