Inwieweit meine Seitenleiste zu weiteren Seitenaufrufen führt ist eine gute Frage. Nun, immerhin werden die Social Media Buttons aufgerufen.
Danke für deine Ausführungen – ich hätte dich jetzt eigentlich einen Gastartikel schreiben lassen sollen 🙂
Ich habe mir aufgrund deines Kommentars nochmals angesehen, wieviele BesucherInnen von einem Artikel zum nächsten wandern. Fast keine. Wer insbesondere mittels Suchmaschine auf einem Artikel landet, springt von dort wieder ab.
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
# Der/die Suchende hat im Artikel nicht das richtige gefunden. Die kann man wohl kaum halten, die wollen wohl nur zurück zur Suchmaschine um einen einen anderen Link auszuprobieren, oder
# den BesucherInnen passt der Artikel – aber zu mehr reicht das Interesse nicht. Hier könnte man bei manchen diese mit guten Hinweisen zu weiteren Artikel leiten.
Nun, ich habe kein kommerzielles Blog und bin von BesucherInnenstatistiken nicht abhängig. Aber wer will nicht gelesen werden 🙂 … und außerdem wäre es ein interessantes Experiment, ob man mit ein paar Umstellungen die Statistik (nun eigentlich die LeserInnen) beeinflussen kann.