Hier mal meine Transition für die Startseite vom Januar 2013 zum Vergleich.

85 Seitenansichten für /, zum Vergleich dazu hatte /archives/ etwa 2539 Seitenansichten. Die Absprungrate für /archives/ betrug im Januar 73%.

*Eingehende Besucher*

* 42 von internen Seiten
* 0 von der internen Suche
* 4 von Suchmaschinen
* 2 von Webseiten
* 27 direkte Zugriffe

Sprich, nur jeder 30te Besucher sieht die Startseite überhaupt bzw. interessiert sich dafür was da passiert. Die meisten kommen auf meine Seite, finden (nicht) was sie ge-google-t haben und gehen wieder.

*Ausgehende Besucher*

* 37 zu internen Seiten
* 0 interne Suchen
* 3 Downloads
* 2 Outlinks
* 35 Ausstiege

Nur knapp die Hälfte der Startseiten-Besucher interessiert sich für weiterführende Inhalte. Wobei hier auch angemerkt sein muss, ich mache es diesen Besuchern auch nicht einfach, da ich keine Seitenleiste habe, in der z. B. die letzten Kommentare angezeigt werden.

*Fazit für meine Seite*

Die Startseite ist bei mir eher von untergeordneter Rolle. Wichtiger wäre es vermutlich, den Google-Besucher auf der Artikelseite abzuholen und ihm da weiterführende Infos/Links anzubieten. Ich könnte mir da unter anderem vorstellen, dass man „ähnliche Artikel“ nicht in der Fußzeile versteckt, sondern populär gleich oben hervorhebt.

Evtl. müsste ich auch mal darüber nachdenken, doch wieder eine Seitenleiste zur Verfügung zu stellen, in der z. B. auch die letzten x Artikel angezeigt werden.