Hallo Robert,

„Mich interessiert hauptsächlich, wie oft welche Seiten aufgerufen werden“
Das ist auch meine Einstellung. Und deshalb hatte ich auch lange Zeit G. Analytics im Einsatz. Und ich war ständig am Rumfummeln, um einigermaßen DSGVO-konform zu sein.
Bis ich dann mal ernsthaft darüber nachdachte, was ich eigentlich aus den von Analytics gelieferten Information machte.
Meine Schlussfolgerung: Es gibt kein Analysetool mehr, weder auf meinen eigenen, noch auf Kundenseiten. Damit bin ich rechtlich auf der sicheren Seite.
Und falls ich doch einmal wissen will, wie oft …, dann nutze ich die G. Search Console. Dafür muss ich nichts installieren, vor allem auch keinen nervigen „Cookie-Banner“, nichts pflegen, und keiner Aktualisierung der jeweils aktuellen Datenschutzbestimmungen hinterher hecheln.
Gut, „… von welchen Websites sie kommen“ finde ich in der Search Console nicht. Aber das ist in meinem Fall auch nicht wichtig. Wer was von mir will, kontaktiert mich.